Effektiv Essen – Lieblingsrezepte

Lust auf mehr? Hier haben wir ein paar unserer Lieblingsrezepte gesammelt.
Ausprobieren lohnt sich!


Meal Prep für die Mittagspause

Kochmuffel aufgepasst! Du willst dich gesund ernähren, im Alltag fehlt dir aber oft die Zeit selbst zu kochen? Dann wird es doch wieder die Tiefkühlpizza oder was vom Lieferdienst? Das muss nicht sein. Vorkochen spart im Alltag Zeit und Geld. Mit ein bisschen Planung hast du immer etwas Frisches im Kühlschrank stehen. Egal, wie stressig der Tag auch ist. Probier es aus!

Eine einfache Anleitung für 3 Mittagsmahlzeiten zeigt dir unser Meal-Prep-Plan. Noch ein Tipp: Koche gleich die doppelte Menge und friere sie ein. Dann hast du nächste Woche auch noch etwas.

Den Meal-Prep-Plan zum Ausdrucken findest du hier!

Möchtest du einen spannenden Kochworkshop für deine Mitarbeitenden organisieren? Mit Hilfe von unseren BGM-Angeboten seid ihr rundum gut versorgt.

Weitere Infos erhältst du auch unter info@effektivessen.de


Energy Balls statt Schokolade

Nach dem Mittagessen kommt die Lust auf etwas Süßes? Wie wär’s mit einer etwas gesünderen Süßigkeit?⁠ Denn gesund und ausgewogen muss nicht mit Verzicht einhergehen. Wichtig ist nur, wenn dann bewusst und mit Genuss! Tägliche Genussmomente fördern das Wohlbefinden und können Stress reduzieren. Also nimm dir einen Moment Zeit, atme tief durch, schließe vielleicht die Augen und genieße deinen Energy Ball!

Für ca. 12 Energy Balls benötigst du:⁠
100 g Mandeln ⁠
180 g Datteln ⁠
2 TL Kakaopulver⁠
2 EL Erdnussmus

Zubereitung:⁠
Die Mandeln im Mixer oder mit dem Pürierstab zerkleinern oder auf gemahlene Mandeln zurückgreifen.⁠ Die restlichen Zutaten hinzugeben und zu einer formbaren Konsistenz zerkleinern. Ist der Teig zu trocken, kann noch etwas Nussmus hinzugegeben werden. ⁠Aus dem Teig mundgerechte Kugeln formen und wenn du magst noch in Kakaopulver wälzen. Lass‘ es dir schmecken! 😋


Soulfood fürs Wochenende

Tanzen die Mitarbeiter mal wieder Tango mit dir und du brauchst dringend ein wenig Nervennahrung?
Am besten bereitest du dir am Wochenende ein paar vollwertige Snacks zu, die du dann unter der Woche parat hast. Und wer weiß, vielleicht bittest du den ein oder anderen zu einem Plausch dazu und hinterher ist die Stimmung wieder besser.

Unsere aktuellen Soulfood-Favoriten findest du hier.

Mehr Anregungen für eine leistungsstarke Belegschaft erhaltet ihr in unseren Workshops – online oder offline. Weitere Infos unter 0261 / 570 13121 oder info@effektivessen.de



Noch mehr tolle Rezepte für deinen Alltag:

Worauf hast du Lust?
Kürbissalat: Der Herbst nähert sich mit großen Schritten. Wir lassen uns nicht unterkriegen, trotzen schlechtem Wetter und pushen unser Immunsystem mit einem leckeren Kürbissalat. Schnell gemacht, knackig frisch und schön rot-orange, das sorgt für gute Laune im Office 🙂

Nicht nur im Sommer eine gute Idee: ein buntes Sommer-Omelett. Schmeckt pur oder im Brötchen und ist eine richtige Proteinbombe. In Kombination mit leckerem Gemüse macht es lange satt und beugt Heißhungerattacken vor.

Peppermint Patty: Der Frühling ist da, die Grillsaison kann beginnen. Aber selbstverständlich gehört auch viel Grünzeug auf den Grill. Diese wunderbaren, gegrillten Zucchini schmecken durch die Minze herrlich frisch und sommerlich und liefern durch die Erbsen hochwertiges Eiweiß. Und falls das Wetter mal nicht mitspielt, lässt sich unsere Peppermint Patty auch problemlos im Backofen zubereiten. Schmeckt auch kalt auf einem Brötchen. Also einfach am nächsten Morgen den Rest mit als Mittagessen mit zur Arbeit nehmen.