Effektiv Essen #Chill-Challenge

Stress lass nach! Fühlen wir uns gestresst, schüttet unser Körper vermehrt das Hormon Cortisol aus. Das erhöht unsere Herzfrequenz und Atmung, führt zu Muskelanspannung und einer verlangsamten Verdauung. Langfristig kann sich zu viel negativer Stress auf unsere Gesundheit auswirken: Bluthochdruck, höhere Infektanfälligkeit und Verdauungs- und Schlafprobleme sind da nur ein paar Beispiele. Lass‘ es gar nicht erst soweit kommen und nimm dir regelmäßig Zeit für dich, Ruhe & Entspannung!

Du tust dich schwer, abzuschalten? Dann haben wir hier ein paar Tipps für dich:

  • Mache Meditations- und Achtsamkeitsübungen
  • Schreibe deine Gedanken auf, die dich belasten
  • Bewege dich: Sport oder Spaziergänge machen den Kopf frei
  • Achte auf dein Essen. Wusstest du, dass manche Lebensmittel eine Vorstufe des Glückshormons Serotonin enthalten? Über beispielswiese Nüsse, Datteln oder dunkle Schokolade nimmst du Tryptophan auf, das dann vom Körper in Serotonin umgewandelt wird. Cool oder?

Also los geht’s!

Eine hohe Workload und Stress sind ein Thema in deinem Unternehmen? Du willst deine Mitarbeitenden dabei unterstützen, besser mit Stress umzugehen? Dann ist unser Workshop zum Thema Stress genau das Richtige für euch! Schau doch mal vorbei!



Effektiv Essen #Schlaf-Challenge

Guter, erholsamer Schlaf ist wichtig, denn während wir schlafen regeneriert sich unser Gehirn, unser Immunsystem arbeitet besonders aktiv und auch unsere Haut erneuert sich.

Wie viel Schlaf wir brauchen, ist individuell verschieden und verändert sich auch mit dem Alter. Regelmäßig schlechter Schlaf erhöht jedoch das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Übergewicht und Diabetes und reduziert die Leistungsfähigkeit. Sind wir müde, ist unser Bedürfnis nach Belohnungen, z.B. in Form von Süßem oder Salzigen, besonders hoch- Heißhungerattacken sind die Folge.

Also es gibt genug Gründe, um deinem Schlaf etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen! Hier sind einige Tipps für dich:

  • Iss deine letzte Mahlzeit 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen, damit dein Magen nicht zu voll ist
  • Verbringe die Zeit vor Schlafengehen mit etwas Entspanntem, z.B. lesen oder Musik hören
  • Sportliche Aktivitäten auch 2 Stunden vor dem Zubettgehen, sonst zu aufgepusht
  • Führe bei ständigen Gedankenkarussellen, z.B. Tagebuch oder Gespräche mit Familie oder Partner, um den Ballast loszulassen
  • Plane den nächsten Tag: wenn du weißt, wann und wie du etwas erledigst, hilft das beim Entspannen
  • Trinke keine koffeinhaltigen Getränke am Nachmittag, sondern besser vormittags. Koffein wird langsam abgebaut und kann deinen Schlaf beeinträchtigen

Los geht’s!



Effektiv Essen #Trink- Challenge

Mehr als die Hälfte unseres Körpers besteht aus Wasser. Allen voran unser Blut. Wir brauchen es zur Wärmeregulation, zum Transport von Nährstoffen, zum Abtransport von Abfallstoffen. Trinken wir zu wenig, wird unser Blut dickflüssiger. Die Transportprozesse verlaufen langsamer, wodurch auch unsere Organe schlechter mit Nährstoffen versorgt werden. Das macht sich schnell in unseren Leistungen bemerkbar: Unser Gehirn wird schlechter versorgt, weshalb Leistungsfähigkeit und Konzentration deutlich nachlassen.

Das hat auch zur Folge, dass Hunger und Durst oft verwechselt werden. Trinke also erstmal ein Glas Wasser, bevor du zum Schokoriegel greifst!

Dir fällt es schwer regelmäßig und ausreichend zu trinken. Dann haben wir hier ein paar Tipps für dich:

  • Greife auf Wasser oder ungesüßten Tee zurück. Auch etwas Zitrone oder Minze im Wasser verleiht etwas Geschmack
  • Iss wasserreiche Lebensmittel wie Wassermelone und Gurke
  • Nutze Trinkerinnerungen, z.B. über den Handywecker stellen oder spezielle Apps
  • Verbinde Trinken mit regelmäßigen Gewohnheiten im Alltag, z.B. trinke ein Glas Wasser nach jedem Telefonat

Los geht’s!

Du willst auch deinen Mitarbeitenden Lust auf Wasser und Co. machen? Wie wär’s mit einer Wasserbar? Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Interesse? Dann schau doch mal vorbei!



Effektiv Essen #veggie- Challenge

Früher ein Luxusprodukt, heute fast schon Mainstream und für viele ganz normal: regelmäßig Fleisch & Wurst auf dem Teller. Obwohl seit einigen Jahren vegetarische und mittlerweile vegane Alternativen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt sind, sind Fleisch und seine Produkte nach wie vor mit einigen Stereotypen und Vorurteilen behaftet. „Echte Männer essen Fleisch.“ oder „Ohne Fleisch kann ich nicht genug Eiweiß aufnehmen.“ sind da nur 2 Beispiele.

Gleichzeitig wächst das Bewusstsein für die Produktion und seine Folgen für Tier & Klima. Und auch für die eigene Gesundheit ist es von Vorteil, nur mäßig Fleisch und entsprechenden Produkte zu essen. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, maximal 300 – 600 g Fleisch & Wurstwaren pro Woche zu konsumieren.

Ein häufiger Fehler beim Umstieg auf #veggie ist, dass Fleisch & Wurst ersatzlos gestrichen werden. Dann fehlt dir jedoch das Eiweiß, was wichtig für Muskeln, Immunsystem und Sättigung ist. Anstatt Fleisch zu streichen, tausche es also besser gegen pflanzliche Alternativen, wie z.B. Tofu, Linsen, Bohnen oder vegetarische Varianten (z.B. Milchprodukte oder Eier) aus. Achte außerdem auf eine gute Würzung: verwende Kräuter, Chili und andere Gewürze, um deinem Gericht Pepp zu verleihen!

Los geht’s!

Du interessierst dich für die vegetarische Küche, weißt aber nicht wie man Tofu & Co. richtig zubereitet? Wie wäre es mit einem Kochworkshop für deine Mitarbeitenden und dich? Wir kochen mit euch & zeigen euch, wie man lecker ausgewogen, vegetarisch kocht! Schau‘ doch mal vorbei!



Effektiv Essen #aktiv- Challenge

Bewegung ist nicht nur gut für deine Gesundheit, indem sie zahlreichen Erkrankungen vorbeugen kann. Regelmäßige körperliche Aktivität kann ein Ausgleich in deinem Alltag sein und Stress abbauen, deinen Körper definieren und vor allem Spaß machen!

Unsere Top Tipps für dich:

  • Jede Bewegung zählt!
  • Lass das Auto mal stehen und gehe zu Fuß oder parke etwas weiter weg.
  • Nutze Treppen statt Aufzüge oder Rolltreppen.
  • Mache aktive Pause, z.B. mit Spaziergängen oder kurzen Stretchingeinheiten.
  • Suche dir Verbündete: gemeinsam macht’s gleich mehr Spaß und Ausreden fallen schwerer!
  • Lege mit kurzen Bewegungs- und Sporteinheiten los und steigere dich langsam.
  • Suche dir eine Strategie, die in deinen Alltag passt.
  • Mache Bewegung und Sport zu festen Routinen!

Bis aus etwas Neuem eine Gewohnheit wird, dauert es bis zu 4 Wochen. Tue dir und deiner Gesundheit etwas Gutes und mache Bewegung zu deiner neuen Routine! Dranbleiben lohnt sich!

Wer hält durch und bewegt sich 1 Woche lang mindestens 1 Stunde täglich?

Los geht’s!

Du interessiert dich für die Themen Sport & Ernährung? Wie wäre es mit einem Workshop, der sich genau darum dreht? Spannende Infos, leckere Rezepte und vieles mehr erwarten euch! Weiterführende Infos liefert unser Sportkurs auf unserer digitalen Plattform. Interesse? Sprich uns gerne an!



Effektiv Essen #zuckerfrei- Challenge

Zucker ist eine Sucht, setzt Glückshormone frei und auch in stressigen Situationen greifen wir zu.

Aber diese Sucht kannst du bekämpfen und die Fastenzeit ist doch ein super Zeitpunkt, um damit zu starten. Um dich dabei zu unterstützen, haben wir ein paar Tipps für dich:

  • Bevorzuge unverarbeitete Lebensmittel.
  • Aufs Zutatenverzeichnis achten: Zucker verbirgt sich hinter vielen Namen, z.B. Glucose, Fructose, Sirup oder Maltodextrin.
  • Oftmals werden Hunger und Durst verwechselt, trinke daher zunächst ein großes Glas Wasser.
  • Setze auf komplexe Kohlenhydrate und Eiweiß. Die machen länger satt und verhindern so Heißhungerattacken.
  • Wenn’s mal was Süßes sein muss, bevorzuge solche, die mit Obst oder Trockenfrüchten gesüßt sind.

Wer hält durch und verzichtet 1 Woche auf zugesetzten Zucker?

Es kann bis zu 2 Wochen dauern, bis sich deine Geschmacksknospen erneuert haben. Du wirst merken: danach fällt es dir viel leichter, auf Süßes zu verzichten. Also durchhalten lohnt sich!

Los geht’s!

Du willst du deine Kollegen für das Thema Zucker sensibilisieren? Wie wäre es mit einem Aktionsstand zum Thema? Noch mehr bietet unser Veranstaltungspaket rund um Zucker und Zuckeralternativen. Schau doch mal vorbei!



Effektiv Essen – Lieblingsrezepte

Lust auf mehr? Hier haben wir ein paar unserer Lieblingsrezepte gesammelt.
Ausprobieren lohnt sich!


Meal Prep für die Mittagspause

Kochmuffel aufgepasst! Du willst dich gesund ernähren, im Alltag fehlt dir aber oft die Zeit selbst zu kochen? Dann wird es doch wieder die Tiefkühlpizza oder was vom Lieferdienst? Das muss nicht sein. Vorkochen spart im Alltag Zeit und Geld. Mit ein bisschen Planung hast du immer etwas Frisches im Kühlschrank stehen. Egal, wie stressig der Tag auch ist. Probier es aus!

Eine einfache Anleitung für 3 Mittagsmahlzeiten zeigt dir unser Meal-Prep-Plan. Noch ein Tipp: Koche gleich die doppelte Menge und friere sie ein. Dann hast du nächste Woche auch noch etwas.

Den Meal-Prep-Plan zum Ausdrucken findest du hier!

Möchtest du einen spannenden Kochworkshop für deine Mitarbeitenden organisieren? Mit Hilfe von unseren BGM-Angeboten seid ihr rundum gut versorgt.

Weitere Infos erhältst du auch unter info@effektivessen.de


Energy Balls statt Schokolade

Nach dem Mittagessen kommt die Lust auf etwas Süßes? Wie wär’s mit einer etwas gesünderen Süßigkeit?⁠ Denn gesund und ausgewogen muss nicht mit Verzicht einhergehen. Wichtig ist nur, wenn dann bewusst und mit Genuss! Tägliche Genussmomente fördern das Wohlbefinden und können Stress reduzieren. Also nimm dir einen Moment Zeit, atme tief durch, schließe vielleicht die Augen und genieße deinen Energy Ball!

Für ca. 12 Energy Balls benötigst du:⁠
100 g Mandeln ⁠
180 g Datteln ⁠
2 TL Kakaopulver⁠
2 EL Erdnussmus

Zubereitung:⁠
Die Mandeln im Mixer oder mit dem Pürierstab zerkleinern oder auf gemahlene Mandeln zurückgreifen.⁠ Die restlichen Zutaten hinzugeben und zu einer formbaren Konsistenz zerkleinern. Ist der Teig zu trocken, kann noch etwas Nussmus hinzugegeben werden. ⁠Aus dem Teig mundgerechte Kugeln formen und wenn du magst noch in Kakaopulver wälzen. Lass‘ es dir schmecken! ?


Soulfood fürs Wochenende

Tanzen die Mitarbeiter mal wieder Tango mit dir und du brauchst dringend ein wenig Nervennahrung?
Am besten bereitest du dir am Wochenende ein paar vollwertige Snacks zu, die du dann unter der Woche parat hast. Und wer weiß, vielleicht bittest du den ein oder anderen zu einem Plausch dazu und hinterher ist die Stimmung wieder besser.

Unsere aktuellen Soulfood-Favoriten findest du hier.

Mehr Anregungen für eine leistungsstarke Belegschaft erhaltet ihr in unseren Workshops – online oder offline. Weitere Infos unter 0261 / 570 13121 oder info@effektivessen.de



Noch mehr tolle Rezepte für deinen Alltag:

Worauf hast du Lust?
Kürbissalat: Der Herbst nähert sich mit großen Schritten. Wir lassen uns nicht unterkriegen, trotzen schlechtem Wetter und pushen unser Immunsystem mit einem leckeren Kürbissalat. Schnell gemacht, knackig frisch und schön rot-orange, das sorgt für gute Laune im Office 🙂

Nicht nur im Sommer eine gute Idee: ein buntes Sommer-Omelett. Schmeckt pur oder im Brötchen und ist eine richtige Proteinbombe. In Kombination mit leckerem Gemüse macht es lange satt und beugt Heißhungerattacken vor.

Peppermint Patty: Der Frühling ist da, die Grillsaison kann beginnen. Aber selbstverständlich gehört auch viel Grünzeug auf den Grill. Diese wunderbaren, gegrillten Zucchini schmecken durch die Minze herrlich frisch und sommerlich und liefern durch die Erbsen hochwertiges Eiweiß. Und falls das Wetter mal nicht mitspielt, lässt sich unsere Peppermint Patty auch problemlos im Backofen zubereiten. Schmeckt auch kalt auf einem Brötchen. Also einfach am nächsten Morgen den Rest mit als Mittagessen mit zur Arbeit nehmen.